Montag, 18. April 2011

Selbstgemachte Fusscreme

Inspiriert durch einen Shop in Palm Springs (www.bathjunkie.com) habe ich nach meiner Rückkehr beschlossen, auch mal selbst Kosmetik herzustellen. Und siehe da, mit den richtigen Rohstoffen lassen sich hochwertige Cremes herstellen. Und es ist nicht mal so schwer. Eine die ich meiner Meinung nach unglaublich gut hinkriege, ist die Fusscreme. Ich hatte echt noch keine bessere und stelle sie mir nur noch selbst her. Mittlerweile habe ich sogar schon eine kleine Fan-Gemeinde :-)

Nun was braucht es dafür:

Emulsan (4 g): pflanzlicher Emulgator mit hautpflegenden Eigenschaften. Gibt ein angenehmes, leichtes und glattes Hautgefühl. Geeignet für trockene, sensible, aber auch bei fetter und unreiner Haut.

Harnstoff (4 g) ist super bei trockener und verhornter Haut und macht sie wieder geschmeidig.

Cetyalkohol (1 g) fördert das Einziehvermögen in die Haut und macht sie schön weich.

Pflanzl. Glycerin (2 g) unterstützt die Erhaltung der Hautfeuchtigkeit.


Hanföl (15 g) ist besonders für raue, entzündliche oder schuppende Haut gut und macht sie geschmeidig.

Sheabutter (3 g) ist sehr hautfreundlich, hat schützende und pflegende Eigenschaften und ist zugleich desinfizierend und heilend.

Mangobutter (3 g) zieht gut in die Haut ein, hat feuchtigkeitsspendende, glättende und erweichende Eigenschaften.

Aloe Vera Wasser (30 g) ist ein wahres Schönheitselexier, denn es bindet Feuchtigkeit in der Haut und beschleunigt die Bildung neuer Hautzellen.

D-Panthenol (10 Tr.) ist ein Vitamin der B-Grupppe und regeneriert und unterstützt den Aufbau neuer Hautzellen.

Pfefferminzöl wirkt schwach antibakteriell und gibt ein leicht kühlendes Gefühl auf der Haut. Zudem duftet die Creme schön frisch.

Zitronenöl duftet herrlich und in Kombination mit dem Pfefferminzöl ergibt sich eine angenehm duftende und leicht kühlende Fusscreme.

10 Tropfen Lipoconserv zur Konservierung.

1. Glas: Emulsan, Hanföl, Sheabutter, Mangobutter, Cetylalkohol

2. Aloe Vera, Harnstoff, Glycerin

Beide Gläser langsam erwärmen, nicht überhitzen bis die Flüssigkeiten transparent sind.
Nach der Erwärmung die Wasserphase in die Fettphase geben und sofort miteinander verrühren. Solange bis die Creme fester wird.
Sobald die Creme handwarm ist, kommen noch die Wirkstoffe, wie D-Panthenol, Pfefferminzöl, Zitronenöl und Lipoconserv dazu. Auch hier gilt, immer alles gut miteinander verrühren.
E voilà... so sieht die fertige Fusscreme aus. Für mich die Beste dieser Welt.

Da ich die Fusscreme so gut finde und sie mittlerweile eine kleine Fan-Gemeinde hat, werde ich sie ab Mitte Sommer 2011 dann auch im Onlineshop anbieten.

Bis dahin müsst ihr euch gedulden oder sie selbst ausprobieren.

Viel Spass!

Keine Kommentare: